Monday, October 3, 2016

Warme Umhüllung

So, mein Gentle Cuddle ist fertig. Mit ein wenig Gefluche und viel Auftrennen. Nachdem ich jetzt schon einige Jacken für mich gestrickt habe, sehe ich langsam, wie ich Strickmuster auf mich anpassen muss, damit sie auch wirklich passen.


Wie hier beschrieben, basiert die Jacke auf dem Cubes Pullover - also zumindest die Zahlen für den Halsteil. Ich hatte mir die Größe L ausgesucht, denn ich habe endlich gemerkt, dass mein Rücken ja viel schmäler ist als meine Vorderseite. Als ich die 4. Reihe der Zunahmen fertig hatte, merkte ich, dass sie zu viel war. Es war einfach zu viel Stoff. Also trennte ich sie wieder auf und strickte gerade weiter und das war dann ok.

Aber ich habe jetzt auch gemerkt, dass die Distanz zwischen Schulter und Achselhöhle bei mir eigentlich nicht sehr groß ist. Von daher gibt es jetzt eine ausgeprägte Falte bei der Achsel, mit der ich halt leben muss. Die Ärmel gehen auch nicht ganz bis unter die Achselhöhle. Nächstes Mal experimentiere ich mal mit der kleinen Größe für den Anfang, vielleicht wird dann auch der Ausschnitt nicht ganz so riesig. Beziehungsweise gibt es ja auch die Methode, wo nur bei den Maschen für die Ärmel zugenommen wird ... aber da muss ich noch experimentieren.


Wahrscheinlich hätte ich ein paar der Maschen an den Ärmeln noch zum Körper dazugeben können. Schwierig wurde es mit den Taschen. Zuerst habe ich sie viel zu weit hinten angesetzt und mit den Körper mitgestrickt, aber das war keine gute Idee, sie wurden auch viel zu lang. Und die lila Wolle ist auch um einiges dünner als die graubraune, also habe ich den unteren Teil bis zur Farbgrenze wieder aufgetrennt und mehr Maschen zugenommen, damit auch mein Bauch genug Platz hat.


In der letzten Reihe vor dem Bündchen habe ich dann mit 2 Extraknäuelchen jeweils am Rand der Jacke über 20 Maschen doppelfädig gestrickt und die zusätzlichen 20 Maschen dann nach oben gestrickt. Oben bei der Farbgrenze angekommen reichte dann Kitchener Stitch, um die Tasche zu befestigen. Dann habe ich die Taschen noch eingefasst und dann war das untere Bündchen dran.


Als nächstes strickte ich die Knopfleisten, damit ich alles danach übriggebliebene Garn für die Ärmel verwenden konnte. Die Taschen waren an der Seite zur Knopfleiste noch offen, jetzt sollten sie geschlossen werden. Zuerst habe ich noch alle Fäden bei den Taschen vernäht, um mir später Mühe zu ersparen. Um auf der Innenseite nicht zu viel Material zu haben, was dazu führen könnte, dass die Knopfleiste nicht flach liegt, habe ich jeweils nur den äußersten Teil der Randmasche aufgenommen, normalerweise nehme ich die ganze Randmasche auf, damit alles ein wenig stabiler ist.

 

 Die Ärmel waren vergleichsweise einfach, ich musste nichts mehr auftrennen. Ich hatte noch ein paar recht kurze Restchen übrig und knotete sie alle aneinander, bis ich wieder ein kleines Knäuel hatte, aus dem habe ich dann vier kleine Fleckchen gestrickt, schräg, also mit einer Masche begonnen, daraus 2 gestrickt, in der nächsten Reihe aus einer Masche 2, also insgesamt 3 und dann am Rand immer zugenommen bis ich 9 Maschen hatte, in der Mitte ein Loch eingestrickt und dann wieder am Rand abgenommen bis 3 Maschen übrig waren, die 3 zusammengestrickt, aus.


Zusätzlich zu den 8 Knöpfen an der Knopfleiste nähte ich noch 4 Knöpfe an, die auch für sich allein gut aussehen. Ich wollte auch noch kleinere Knöpfe rundherum nähen, aber das wird glaube ich zu viel. Jedenfalls lassen sich die Flecken dranknöpfen. Die ganzen Enden und Knoten an den Fleckchen habe ich absichtlich nicht vernäht und ich finde das sieht ziemlich gut aus so.


Allerdings gibt mir das mit meinen Maßen schon zu denken. Wahrscheinlich sollte ich mich endlich mal komplett abmessen und diese Maße irgendwo notieren und dann jeweils Berechnungen anstellen, dann müsste ich nicht so viel auftrennen. Leider werden meine Maschenproben nie so, wie ich dann am kompletten Stück stricke. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit der Jacke, sie ist schön, seeeehr warm - und ich habe die Wolle wirklich bis auf den letzten Fitzel aufgebraucht!

No comments:

Post a Comment